• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Start Meinungen Heidesheim: „Nicht nur Bauplätze, sondern auch Hortplätze!“

Heidesheim: „Nicht nur Bauplätze, sondern auch Hortplätze!“

E-Mail Drucken PDF
Benutzerbewertung: / 49
SchwachPerfekt 

von Ralf Reifenberg

 

Demonstrierende Eltern mit Kindern vor dem Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde

 

38 Kinder mit 35 Eltern sind am vergangenen Mittwoch zur 37. Ratssitzung der Verbandsgemeinde (VG) Heidesheim erschienen und sie haben lautstark mit Trillerpfeifen, Ratschen und Plakaten demonstriert:

Ene mene Muh und RAUS bist DU!
Mehr Hort im Ort!
Nicht nur Bauplätze, sondern auch Hortplätze
!

stand auf Ihren Plakaten geschrieben. Worum geht es? Anne Mense-Stefan vom „Bündnis lebenswertes Heidesheim“ hat das Anliegen der Eltern vorgetragen auf den Punkt gebracht:  1. bei 70 Anmeldungen und derzeit nur 40 Hortplätzen wird eine dritte Hortgruppe benötigt, 2. Die Vergabe der Hortplätze soll fair erfolgen und 3.: Die Zeiten der betreuenden Grundschule sollen erweitert werden, auch in den Ferien.

Verbandsbürgermeister Herr Borrmann weist zuerst darauf hin, dass für den Hort eigentlich die Ortsgemeinde (OG) zuständig sei, er als VG-Bürgermeister in der Einwohnerfragestunde keine Fragen zur OG beantworten könne.

Aber er lässt Frau Mense-Stefan und die Eltern Ihr Anliegen vortragen, lässt Fragen der Ratsmitglieder zu und eine lebhafte Diskussion entsteht. Eine VG-Rätin, Ingrid Just-Alhéritière, möchte wissen, was denn an der Vergabe der Hortplätze unfair gewesen sei. Erstaunen und Fassungslosigkeit macht sich breit, als die Eltern berichten, dass elf Kinder, die tlw. schon zwei oder drei Jahre im Hort waren, ohne Vorankündigung rausgeflogen sind, keinen Platz bekommen haben. Dass es überwiegend Familien getroffen hat, die für Ihre Kinder zwei oder drei Wochentage benötigen. Frau Mense-Stefan legt dar, dass dieser Vorgang des Rauswurfes einmalig ist, den betroffenen Kindern überhaupt nicht vermittelt werden kann, die Kinder dies nicht verstehen, es auf schärfste jeglichen pädagogischen Grundsätzen und auch den Leitlinien des Hort in Heidesheim widerspricht.

Ein VG-Rat, Herbert Kramp, möchte die Erwartung der Eltern dämpfen, mehr Hortplätze und Betreuung sei ein komplexes Thema, das wäre für Ortsbürgermeister Herrn Hessel wohl schwierig zu stemmen. Der Konter der Eltern saß direkt: vor vier Jahren hatte ein Teil der Eltern an gleicher Stelle im Monat Mai im VG-Rat demonstriert und im Herbst war der Hort gegründet. Und vor zwei Jahren das Déjà vu: erneut klafften Nachfrage und Angebot weit auseinander, wieder schalteten sich die Eltern ein und rechtzeitig zum Schuljahresbeginn war die zweite Hortgruppe eingerichtet, die allerdings aus reinen Kostenspargründen auch heute noch nur als Notgruppe geführt wird. Notgruppe, Not, das war das Stichwort für Fr. Mense-Stefan. Sie zeigt auf, dass die Eltern sich aktuell in einer echten Notsituation befinden. Es kann nicht sein, dass Hortplätze dieses und ab jetzt in jedem Folgejahr neu vergeben werden, denn die Eltern haben in der Folge überhaupt keine Planungssicherheit mehr. Die Eltern sind dieses Jahr von der Absage, quasi der Kündigung des Hortplatzes Ihrer Kinder, total überrascht worden. Denn die Eltern wollen und müssen Ihre Arbeitsverträge erfüllen, sie können unmöglich jedes Jahr ihren Arbeitsvertrag mit ihrem Arbeitgeber neu verhandeln und diesen schon gar nicht fehlenden Betreuungsmöglichkeiten in Heidesheim anpassen.

Nach dem anfänglichen Geplänkel über Zuständigkeiten (für die Ganztagsschule ist die VG zuständig, für den Hort der OG, für die Betreuende Grundschule ein eigenständiger Verein, dieser allerdings immer mit dem amtierenden VG-Bürgermeister als Vorsitzenden) wird es konstruktiv. OG-Bürgermeister Herr Hessel ergreift das Wort und zeigt Optionen auf, wie zumindest eine kurzfristige Lösung gefunden werden kann. Er hat schon erste Gespräche geführt, u.a. mit Fr. Schäfer, der Beigeordneten des Landkreises Mainz-Bingen. Eine Ausnahmegenehmigung zur Überbelegung der Hortgruppen erscheint zumindest für die elf rausgeflogenen Kinder möglich, die in Summe sechs Hortplätze im nächsten Schuljahr benötigen. Und die Landesregierung sieht es auch nicht mehr so streng, dass eine betreuende Grundschule auch bis 15 Uhr ausgeweitet werden kann. Der Vorsitzende des Vereins der betreuenden Grundschule und VG-Bürgermeister, Herr Borrmann in Personalunion, sagt zu, eine Vorstandssitzung des Vereis der BGS anzuberaumen, um die just vorgeschlagene Option anzugehen.

Ein VG-Rat meldet sich zu Wort und findet, die gerade zwei diskutierten, kurzfristigen Maßnahmen würden die Betreuungszeiten doch wunderbar erweitern und das Problem lösen. Die Replik der Eltern folgt auf dem Fuß: die Ganztagsschule findet Freitag nachmittags nicht statt, hier könnten Eltern also auf die betreuende Grundschule ausweichen, aber: die betreuende Grundschule bietet keinerlei Betreuung in den Ferien. Während ein Teil der VG-Ratsmitglieder noch überlegt, ob man denn die BGS nicht auch auf die Ferien ausdehnen könne, stellt ein Elternteil klar: es sind 70 Eltern in Heidesheim -Tendenz steigend wegen der vielen zugezogenen Familien in den Heidesheimer Neubaugebieten - welche für Ihre Kinder die optimale Betreuungsform wünschen! Und dies ist nun einmal der Hort, mit seinem überzeugenden, pädagogischen Konzept und der familiären Atmosphäre im alten Mühlschulgebäude. Der Großteil der Eltern bevorzugt ganz klar den kostenpflichtigen Hort i.V.z. kostenlosen Ganztagsschule und der reinen Abdeckung eines Zeitraumes durch die betreuende Grundschule. Und wegen der weiter steigenden Nachfrage nach Hortplätzen in den nächsten Jahren ist die Botschaft der Eltern an die Bürgermeister und anwesenden Ratsmitglieder auch eindeutig: neben den kurzfristigen Optionen muss auch die mittelfristige Lösung der fehlenden Hortplätze angegangen werden. Und der einzige echte Ausweg aus dem Dilemma stellt die Erweiterung des Hort um eine dritte Gruppe dar.

Die Eltern bieten den Bürgermeistern Herrn Borrmann und Herrn Hessel Ihre Unterstützung an, sie zu begleiten und mitzugehen zu Kreisverwaltung, ADD und Landesregierung, wohin auch immer, um die Dringlichkeit ihres Anliegens darzustellen. Die Eltern rollen ihre Plakate ein und bedanken sich dafür, dass der VG-Rat Ihnen Gehör geschenkt hat. Die Plakate werden aber nicht weggeworfen sondern nur zwischengelagert. Das Gefühl und der Eindruck entsteht: wenn alle beteiligten Parteien und Verwaltungsstellen gemeinsam anpacken, kann die Betreuung in Heidesheim auch im nächsten Schuljahr den Anforderungen der Eltern angepasst werden. Frau Mense-Stefan betont noch einmal, dass alle drei Angebote - Ganztagsschule, betreuende Grundschule und Hort - in Heidesheim gut koexistieren. Die nächste Schritte sind vereinbart, die Eltern, Frau Mense-Stefan und das „Bündnis lebenswertes Heidesheim“ signalisieren ganz klar: wir bleiben am Ball. Wir wollen eine familienfreundliche Bildungspolitik, die sich am Wohl der Kinder und Eltern vor Ort in Heidesheim orientiert.

 

 

Aktualisiert ( Donnerstag, den 01. Mai 2014 um 20:46 Uhr )  

Kommentare  

 
#11 ohenupoqiwive 2019-03-31 05:14
http://theprettyguineapig.com/amoxicillin/ - Amoxicillin Amoxicillin Without Prescription qet.coub.heidesheimer-zeitung.de.cbj.cj http://theprettyguineapig.com/amoxicillin/
Zitieren
 
 
#10 iimikuvehiw 2019-03-31 04:59
http://theprettyguineapig.com/amoxicillin/ - Amoxicillin 500mg 18 rsc.fezi.heidesheimer-zeitung.de.tko.oh http://theprettyguineapig.com/amoxicillin/
Zitieren
 
 
#9 azojudo 2019-03-30 23:15
http://theprettyguineapig.com/amoxicillin/ - Amoxicillin Online Amoxicillin eke.wglo.heidesheimer-zeitung.de.nmg.ow http://theprettyguineapig.com/amoxicillin/
Zitieren
 
 
#8 oqwiobotina 2019-03-09 12:09
http://theprettyguineapig.com/amoxicillin/ - Amoxicillin Online Buy Amoxicillin http://theprettyguineapig.com/amoxicillin/
Zitieren
 
 
#7 xemubejujus 2019-03-09 12:02
http://theprettyguineapig.com/amoxicillin/ - Amoxicillin 500mg Capsules Amoxicillin http://theprettyguineapig.com/amoxicillin/
Zitieren
 
 
#6 elozozilofyo 2019-03-09 09:18
http://theprettyguineapig.com/amoxicillin/ - Amoxicillin Online Amoxicillin 500mg Capsules http://theprettyguineapig.com/amoxicillin/
Zitieren
 
 
#5 RobertTep 2019-03-02 20:37
ciprofloxacin 500 mg for uti
cipro dosage for urinary tract infection
cipro 1a pharma 100 mg und pille
ciprofloxacin 750 mg bd
cipro for uti how many days
cipro 250 mg oral tablet
ciprofloxacin 500mg dosage and alcohol
Zitieren
 
 
#4 IssacSolla 2019-03-02 00:28
zithromax sirop 15 ml
zithromax posologie sirop
zithromax monodose sans ordonnance
zithromax 300 mg/7.5ml
zithromax trockensaft 15 ml
zithromax 500 mg notice
zithromax 500 mg avis
Zitieren
 
 
#3 Brandonkal 2019-03-01 16:43
clomid 25 mg every other day
clomid 100mg first cycle success
avis clomid duphaston
clomid prix maroc
duphaston clomid grossesse
clomid 100 mg twins
duphaston clomid ovestin
Zitieren
 
 
#2 Bobbyfut 2019-02-28 23:49
clomid 25 mg twins
clomid achat avis
clomid 25 mg
clomid 50 mg prix
achat clomid livraison rapide
clomid 100 mg sans ordonnance
clomid 100 mg twins
Zitieren
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren